Das denkmalgeschützte Pfarrhaus war eine große Herausforderung, die handwerkliche Kunst in Einklang mit modernster Technik zu bringen. Der gesamte Klosterhof steht unter Ensembleschutz, das heißt, alle Baumassnahmen obliegen der Betreuung des Landesamts für Denkmalpflege. Die Sanierung erforderte deshalb einen äußerst sensiblen Umgang mit der Bausubstanz. Eine Verbesserung der Fassadendämmung wurde erreicht, indem schlanke Wärmedämmplatten eingebaut wurden. Anschließend wurde ein Außenputz auf Kalk-/Zementbasis nach alter Handwerkskunst modelliert. Die alten Sandsteingewände konnten außen erhalten bleiben, da die Dämmung innenseitig mit innovativen Aerogel-Platten angebracht wurde. Diese Platten haben den Vorteil, dass sie durch ein hochwertiges Isolationsgel mit einer sehr geringen Materialstärke auskommen. Sie sind nicht nur schalldämmend sondern genügen auch höchsten Brandschutzvorgaben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Sanierungsmassnahme ein gelungenes Beispiel für den Einklang des Denkmalschutzes mit moderner Technik ist.

IMG_7606